26.02.2024

Klinikseelsorge - Ehrenamtliche für Besuchsdienst gesucht

Britta Lundt und Helga Peters verschenken seit zehn Jahren Zeit. Als Mitglieder des ehrenamtlichen Diakonischen Besuchsdiensts der Klinikseelsorge leihen Sie Patientinnen und Patienten in den Westküstenkliniken in Heide ihr Ohr. Dafür wurden die beiden jetzt geehrt. Doch sie sind aktuell auch die einzigen Ehrenamtlerinnen, die im Klinikum unterwegs sind. Die beiden Klinikseelsorgerinnen Andra Bock und Annegret Steinmeyer suchen daher Verstärkung.

„Wir hatten mal ein gutes Dutzend an Ehrenamtlichen, die uns unterstützt hatten. Doch dann kam Corona“, erzählt Annegret Steinmeyer. Und mit der Pandemie und den damit verbundenen Besuchsverboten kam die Arbeit der Ehrenamtlichen zum Erliegen. „Viele der Ehrenamtlerinnen von damals helfen zwar noch heute bei Veranstaltungen, aber sie stehen nicht mehr für den Besuchsdienst zur Verfügung. Daher suchen wir Nachfolgerinnen und auch Nachfolger für diese wichtige Arbeit“, sagt Annegret Steinmeyer.

Der Diakonische Besuchsdienst ersetzt die Arbeit der professionellen Krankenhaus-Seelsorge nicht, sie wird aber durch das Angebot ergänzen.

„Es gibt einsame Menschen, die keine Angehörige haben und für die es wichtig ist, im Krankenhaus Besuch zu bekommen. Diese Zeit schenken unsere Ehrenamtlichen“, erklärt Andra Bock.

Auf die Arbeit im Krankenhaus werden die Ehrenamtlichen über einen längeren Zeitraum vorbereitet, denn der Einsatz am Bett von kranken Menschen ist nicht einfach und kann belastend sein.

„Wer sich für den Diakonischen Besuchsdienst entscheidet, sollte die Fähigkeit haben, zuzuhören, Einfühlungsvermögen besitzen und auch die Bereitschaft haben, sich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen“, beschreiben Andra Bock und Annegret Steinmeyer die Anforderungen.

Interessenten können sich schon jetzt bei den Seelsorgerinnen unter der Telefonnummer 0481 785-1120 oder -1121 oder den Mailadresse asteinmeyer(at)wkk-hei.de und abock(at)wkk-hei.de melden. Am Dienstag, 12. März, soll es um 18 Uhr ein Kennenlernen im Krankenhaus geben.

Die stellvertretende Pröpstin Astrid Buchin und die beiden Klinikseelsorgerinnen Annegret Steinmeyer und Andra Bock ehrten Helga Peters und Britta Lundt für zehn Jahre Arbeit im Diakonischen Besuchsdienst. Foto: WKK